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Unsere Fruchtbarkeitstrainerin Mari Fevaag Heger kann Sie dabei unterstützen, auf dem Weg zur Schwangerschaft Ihre psychische Gesundheit zu bewahren.
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Mikroinjektion (ICSI)

Was ist Mikroinjektion?

ICSI ähnelt der normalen IVF. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Spermien in die Eizelle injiziert und nicht einfach zusammen in eine Schale gegeben werden.

Für wen ist die Mikroinjektion geeignet?

Bei fast der Hälfte aller In-vitro-Fertilisationsbehandlungen kommt die Befruchtungsmethode ICSI zum Einsatz. Die Erfolgsaussichten sind genauso gut wie bei einer herkömmlichen IVF, selbst wenn die Spermienqualität des Mannes stark eingeschränkt ist.

Wir verwenden die Methode, wenn

  • Der Mann hat eine stark reduzierte Spermienqualität
  • die Eizelle wurde nicht durch konventionelle In-vitro-Fertilisation (IVF) befruchtet

 

ICIV – eine Mischung aus IVF und ICSI
Manchmal, in seltenen Fällen, machen wir etwas, das ICIV genannt wird. Dann wird die Hälfte der Eier mit normalem In-vitro-Fertilisation (IVF) und die Hälfte mit Mikroinjektion (ICSI). Auf diese Weise müssen wir die Behandlung nicht unterbrechen, wenn sich herausstellt, dass die Spermien die Eizelle nicht befruchten können oder die Eizelle nicht auf die übliche Weise befruchtet wird. In solchen Fällen erfolgt dies nach der Bewertung einer Reihe von Kriterien.

Wie wird eine Mikroinjektionsbehandlung durchgeführt?

Der Ablauf der Mikroinjektionsbehandlung ähnelt dem einer regulären In-vitro-Fertilisation (IVF), der einzige Unterschied liegt in der Laborarbeit.

Injektion

1. Stimulationsphase

Die Frau wird stimuliert, damit sie mehr Eizellen entwickelt, als sie normalerweise pro Monat produziert. Dies geschieht durch das Einführen einer kleinen Spritze in die Haut direkt unter dem Bauch. Die Stimulationsphase dauert normalerweise 10–14 Tage.

Symbol für Ultraschallmonitor

2. Ultraschalluntersuchung

Während der Stimulationsphase kommt die Frau in der Regel zweimal zur Ultraschalluntersuchung. Bei weiter entfernter Wohnlage kann der Ultraschall auch von einem Gynäkologen vor Ort durchgeführt werden. Hier erfahren wir, wie viele Eiersäcke sie produziert und wie groß diese geworden sind. Nach dem zweiten Ultraschall wird Ihnen mitgeteilt, wann die Frau die Eisprungspritze erhalten sollte.

Düngung

3. Eizellentnahme und Neubefruchtung

Ca. 36 Stunden nach der Eisprungspritze treffen Sie sich in der Klinik zur Eizellentnahme. Im Labor wird eine reife Eizelle von Eiweißzellen gereinigt, bevor der Embryologe das Sperma mit einer Nadel in die Eizelle einführt. Anschließend werden sie im IVF-Labor kultiviert und geteilt, bevor sie der Frau wieder eingesetzt werden. Dies geschieht normalerweise nach 5 Tagen, wenn der Embryo das Blastozystenstadium erreicht hat.

Schwangerschaftstest

4. Unterstützende Pflege und Schwangerschaftstest

In den Tagen nach der Eizellentnahme wird der Frau das für den Erfolg notwendige Hormon Progesteron verabreicht. Nach 14 Tagen erfahren Sie durch eine Blutuntersuchung, ob Sie schwanger geworden sind.

Ultraschallsymbol

5. Der Weg nach vorn

Bei einem positiven Testergebnis erfolgt als nächster Schritt nach der 5. Schwangerschaftswoche (also der 7. Schwangerschaftswoche) eine Ultraschalluntersuchung. Wenn Sie weiter weg wohnen, können wir Sie für eine Ultraschalluntersuchung zu einem Frauenarzt vor Ort oder in das nächstgelegene Krankenhaus überweisen. Sollte die Behandlung keinen Erfolg haben, erhalten Sie Beratung und Begleitung für das weitere Vorgehen, sei es ein neuer Versuch oder andere Lösungsansätze.

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